# Reklamemarken
[Städtische Museen Tangermünde](https://st.museum-digital.de/?t=institution&instnr=69)
Sammlung: [Kulturgeschichte](https://st.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=69&gesusa=111)
Inventarnummer: V 2124 S
Beschreibung
Diese Reklamemarken vom Beginn des 20. Jahrhunderts erinnern an die Blütezeit der Tangermünder Marmeladen- und Honigherstellung.
Bereits im Jahre 1903 war von der Zuckerraffinerei Tangermünde (ZRT), welche ab 1904 als Aktiengesellschaft firmierte, eine Obstkonservenfabrik gegründet worden, welche von der englischen Firma James Keiller & Sons geleitet wurde. U. a. deshalb tragen zahlreiche Reklamemarken eine englische Beschriftung.
Die Produkte der ZRT wie auch der Obstkonservenfabrik wurden von Beginn an im In- und Ausland gehandelt.
Material/Technik
Papier, Druck
Maße
Marmeladenmarken: 5,8 x 3,8 cm; Honigmarken: 5,9 x 4,0 cm
___
- Wurde genutzt ...
+ wann: 1910
+ wo: [Tangermünde](https://st.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=85)
## Schlagworte
- [Honig](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=1069)
- [Marmelade](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=2129)
- [Werbeartikel](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=500)
- [Werbung](https://st.museum-digital.de/?t=tag&id=182)
___
Stand der Information: 2021-11-14 21:48:33
[CC BY-NC-SA @ Städtische Museen Tangermünde](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- https://st.museum-digital.de/data/st/images/201001/26114453953.jpg